Global Support – Rundum-Service – Rund um die Welt

24 Jul

ERP-Support für Weltenbummler

Teil 1: Das Gesetz der SchwerkraftGlobal Support - ERP Support rund um die Welt

Alle Welt redet von „Globalisierung“. Und natürlich haben sehr viele Experten dazu eine Meinung. Es könnte sogar sein, dass es so viele Meinungen zu diesem Thema wie Experten gibt. Denn schon der Begriff „Globalisierung“ ist alles andere als eindeutig. Für die einen eröffnet sie ganz neue Möglichkeiten im zwischenmenschlichen Austausch – für die anderen ist sie der Inbegriff des Verlusts der eigenen Identität. Ja, was denn nun?

„Globalisierung ist für unsere Volkswirtschaften das, was für die Physik die Schwerkraft ist. Man kann nicht für oder gegen das Gesetz der Schwerkraft sein – man muss damit leben.“ (Alain Minc.)

Ob man sie fürchtet oder anhimmelt – die Globalisierung ist ein Thema, an dem Unternehmen heute nicht vorbei kommen. Es gibt keine abgeschlossenen Märkte. Der Druck steigt durch den internationalen Wettbewerb. Aber auch die Chancen steigen durch neue Produktions- und Absatzmöglichkeiten. Wer in diesem Haifischbecken überleben will, muss selbst zum Haifisch werden. Oder er muss einen vertrauenswürdigen Haifisch kennen, der gut auf ihn aufpasst.

„Globalisierung heißt: Das Vertrauen in die Wirtschaft wird nicht mehr lokal, sondern global erschüttert.“ (Daniel Mühlemann.)

Allen Unkenrufen zum Trotz: Deutsche Unternehmen sind längst im globalen Zeitalter angekommen. Laut BDI hängt ein Viertel unserer Arbeitsplätze vom Außenhandel ab. Über die Hälfte des deutschen Bruttoinlandsproduktes wird durch den Export erwirtschaftet. Und fast die Hälfte der deutschen Industriebetriebe plant derzeit, im Ausland zu investieren – Zahlen, die für sich sprechen. Aber was hat das Ganze jetzt mit Tectura und Microsoft Dynamics zu tun, werden Sie fragen. Eine ganze Menge!

Was –, das lesen Sie demnächst im zweiten Teil …

… hier im Blog!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: