Von Gülle, Mais und Gäranlagen – Die Experten im Biogasanlagenbau setzen auf Tectura-Software auf Basis von Microsoft Dynamics NAV

13 Jul

In den ländlichen Regionen Deutschlands sind sie immer häufiger anzutreffen – die markanten Kuppeln von energieproduzierenden Biogasanlagen. In den Betongärbehältern, den sogenannten Fermentern, werden organische Stoffe wie z.B. Gülle oder Mais zu Biogas vergoren. Bei diesem Prozess entsteht sowohl Strom als auch Wärme. Als weltweit führendes Unternehmen für den Bau solcher modernen Biogasanlagen bietet die PlanET Biogastechnik GmbH ihren Kunden ein umfassendes Leistungsportfolio.

Die in Deutschland, den Benelux-Staaten, Frankreich und sogar Kanada mit eigenen Tochtergesellschaften vertretene PlanET Unternehmensgruppe arbeitete in der IT zunächst mit verschiedenen Insellösungen. Eine Testversion eines kostengünstigen ERP-Anbieters konnte die Ansprüche auch nicht abdecken, so dass man sich einem aufwendigeren Auswahlprozedere widmete. Die Entscheidungsträger begutachteten im ersten Schritt alle namhaften ERP-Lösungen – darunter Microsoft Dynamics NAV (damals noch Navision), SAP Business One, PSIPenta sowie Sage. Hier konnte Tectura überzeugen: mit Erfahrungen im Biogas-Bereich, mit dem internationalen Background sowie mit Präsentationen bei zwei Referenzkunden. Die Entscheidung für das Tectura-Projektmodul auf Basis von Microsoft Dynamics NAV war getroffen.

Wie bei fast allen Einführungen neuer Systeme war auch bei PlanET Biogastechnik eine Anpassung der realen Geschäftsprozesse vonnöten, um die Vorteile des neuen ERP-Systems in ihrer Gänze nutzen zu können. Von der Angebotserstellung über die Bestellung und die baugruppenspezifischen Lageranforderungen, den Einkauf mit Sicherung der Qualitätsstandards bis hin zur Rechnungslegung wird der gesamte Prozess von Tecturas Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics NAV unterstützt. „Durch die Einführung von Microsoft Dynamics NAV konnten wir unsere Angebotslaufzeiten deutlich verkürzen“, stellt Roland Becker, Prokurist der PlanET Biogastechnik GmbH, fest.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: